Hanföl: ein Geschenk der Natur
Öle aus der Natur
Die Hanfpflanze ist vielseitig nutzbar und gilt seit Jahrtausenden als bedeutende Kulturpflanze. Verschiedenste Teile der Pflanze werden genutzt, wobei einige Produkte im Trend liegen: zum Beispiel das CBD-Öl. Daneben gibt es das klassische Hanföl, das sich unter anderem für die kulinarische Verwendung eignet und positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Wie bei allen Pflanzenölen, die in der Küche verwendet werden, sind die Qualität und Herkunft entscheidend. Hanföl hat umso größeres gesundheitliches Potenzial, je schonender es hergestellt wird. Und auch ein Anbau nach biologischen Richtlinien wirkt sich förderlich auf die Qualität dieses natürlichen Pflanzenöls aus. In Graz bieten sich vielseitige Shopping-Möglichkeiten: In Einkaufszentren und auf Märkten werden Produkte aus der Hanfpflanze angeboten, unter anderem Hanföl.
Bauernmärkte in Graz
Graz hat zahlreiche moderne Einkaufszentren, gemütliche Bauernmärkte und spannende Ladengeschäfte zu bieten: Beliebt ist beispielsweise der Markt auf dem Kaiser-Josef-Platz, der voller kulinarischer Köstlichkeiten aus der Region steckt. Einheimische und Besucher der Stadt gleichermaßen spazieren gern über diesen Bauernmarkt, der einen traditionellen Charme versprüht. Liebhaber von Bauernmärkten finden auf dem Lendplatz einen weiteren gut sortierten Markt.
Grazer Einkaufszentren
Neben traditionellen Bauernmärkten hat die Stadt Graz zahlreiche Einkaufskomplexe zu bieten, in denen sich bekannte Ketten und einzigartige Boutiquen versammeln. Der Murpark oder die Shopping City Seiersberg sind nur einige davon. Angesichts der großen Bandbreite an Geschäften findet man in diesen Zentren rasch auch Läden, die Naturprodukte und Spezialitäten anbieten, die aus der Hanfpflanze gewonnen werden. Wer in Graz auf der Suche nach einem stilvollen Geschenk ist, kann einen Blick auf die Auswahl an hochwertigen Hanfölen werfen. Hanf wird in verschiedenen Regionen Österreichs im Frühsommer ausgesät und hierzulande oft nach den Prinzipien der biologischen Landwirtschaft angebaut.
Hanföl für die Gesundheit
Hanföl ist ein hochwertiges Speiseöl mit gelbgrüner bis dunkelgrüner Färbung. Vor allem die Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren machen dieses Öl zu einer speziellen Zutat in der Küche. Das Verhältnis dieser beiden wichtigen Fettsäuren ist im Hanföl hervorragend ausbalanciert – der Konsum dieses Öls in der richtigen Menge kann die Gesundheit zum Positiven beeinflussen. Darüber hinaus ist die enthaltene Gamma-Linolensäure ein wertvoller Bestandteil. Dabei handelt es sich um eine relativ seltene, mehrfach ungesättigte Fettsäure, die den Speiseplan bereichert. Ein positiver Effekt des Konsums kann sich auf verschiedene Weise zeigen, etwa beim Herz-Kreislauf-System sowie bei der Gehirnfunktion. Empfehlenswert ist dafür die innerliche Anwendung, während ein äußerlicher Gebrauch hauptsächlich kosmetische Vorteile mit sich bringt: Ein gutes Hautbild ist einer davon.
Kosmetischer Nutzen von Hanföl
Hanföl trägt zur Verschönerung von Haut und Haar bei – dazu wendet man das Öl äußerlich an. In zahlreichen Kosmetika ist das natürliche Öl bereits enthalten, etwa in Hautpflegeprodukten und Shampoos. Es lässt sich zu Hause auch zusätzlich diversen Kosmetikartikeln hinzufügen, etwa dem Conditioner. Menschen mit Psoriasis und Neurodermitis profitieren besonders stark von der Gamma-Linolensäure, die in Hanföl vorkommt. So eignet sich das natürliche Öl als Geschenk – für andere und sich selbst. Damit das Hanföl Wirkung zeigen kann, experimentiert man zu Hause mit dem Öl – bei Schönheitsanwendungen sowie in der Küche.
Kochen mit Hanföl
Hanföl ist ein schmackhaftes Speiseöl, das leicht nussig schmeckt und ein intensives Aroma hat. Es eignet sich unter anderem als Salatdressing oder Beigabe zu Saucen. Damit die gesundheitlichen Vorzüge des Öls weitestgehend erhalten bleiben, sollte Hanföl kalt verarbeitet werden. Erhitzungsprozesse verändern die enthaltenen Substanzen und schmälern den gesundheitlichen Wert dieses Naturprodukts. Am besten träufelt man einige Tropfen des Öls zum Abschluss über Salate, um das Aroma des Gerichts zu verfeinern. Smoothies lassen sich mit Hanföl ebenfalls gesund anreichern. Ein bis zwei Esslöffel täglich sind eine empfehlenswerte Menge, über die die enthaltenen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren in ausreichender Dosis eingenommen werden.
Was macht ein gutes Hanföl aus?
Ein hochwertiges Hanföl enthält zahlreiche Substanzen, die die Gesundheit fördern können – damit diese Inhaltsstoffe auch wirklich erhalten bleiben, ist ein behutsames Herstellungsverfahren nötig. Denn zu hohe Temperaturen bei der Produktion zerstören einige der gesunden Bestandteile. Ein gutes Hanföl wird kalt gepresst. Die Qualität hängt zudem von der Herkunft und den Anbauprinzipien ab: Im Idealfall stammen die verwendeten Hanfpflanzen aus biologischem Anbau.